www.paul-simon.info 
The neck of my Guitar

Forum Mainpage

Start a new Thread

Bottom

Headline

Page: [1]

AuthorComment

Lex
Jan-24-2005, 20:32 GMT
IP:
Germany

In welchem Sond befindet sich das Bach-Thema: "O Haupt voll Blut und Wunden"
Danke
Lex

[Readers: 502 ]

Bodo
Jan-25-2005, 09:49 GMT
IP:
Austria

American Tune

claudine
Feb-16-2005, 14:12 GMT
IP:
France

Hallo Bodo,
Entschuldingung für meine Fehler.Ich möchte dir eine Frage über das Lied "Leaves That Are Green "stellen.
Auf meinem CD gibt es :"I´m twenty one years when I wrote this song, I´m twenty two now...und auf dem CD meinen Son (best of)hört man :"when I´m twenty one years..., I´m twenty three now...
Twenty two oder twenty three?
Es ist doch wunderlich? Hast du eine Idee?
Danke
Bis bald
Claudine

Bodo
Feb-16-2005, 16:17 GMT
IP:
Austria

Hallo Claudine.

Nun, ich denke eigentlich hätte Paul letztes Jahr auch singen müssen " I´m 63 now..." :-)

Die Jahreszahl ist nicht unbedingt festgelegt, und die Texte ändern sich öferst mal leicht.

In Late In The Evening probiert er manchmal ´lead guitar´ zu spielen... und hin und wieder ´rhythm guitar´.

Und manchmal sieht in Schwarz+Weiß alles schlechter (worse) aus, manchmal sieht aber auch alles besser aus (Kodachrome)

In Born At The Right Time heißt es "they follow me with open eyes" - oder auch "they follow me with sleepy eyes"
Hier gefällt mir ´wide open´ eyes aber besser, denn mit schläfrigen Augen verfolgt man jemanden eher schlecht :-)

Es gibt sicher noch
x Beispiele, vielleicht sollten wir mal eine Sammlung davon aufmachen.

Klausi
Mar-07-2005, 20:00 GMT
IP:
Germany

Interessant für mich die Information, dass J.S. Bach diese Melodie auch geklaut hat. Sie stammt wohl aus dem 16. Jahrhundert. So steht es jedenfalls auf der Info zu einer CD von Eva Cassidy, die auch American Tune gesungen hat.

Der Mittelteil ist jedenfalls, wie der Text, von Simon.

Johnny
Mar-09-2005, 09:36 GMT
IP:
Germany

Naja, geklaut würde ich bei Bach nicht sagen. Das Lied stammt ursprünglich von Hans Leo Hassler. Der Text der Versionen von Bach und Hassler ist identisch, Bach hat aber die Melodie deutlich verändert und verbessert. Er hat sie dann selber noch in mehreren anderen Liedern verwurstet...

Emily
May-07-2005, 08:55 GMT
IP:
Germany

Man kann auch nicht wirklich sagen geklaut. Lieder die glaube ich älter als 100 Jahre sind, stehen im öffentlichen Allgemeingut. Alle möglichen Volkslieder (die entsprechend alt sind) und halt Klassik. Die sind sozusagen unser kultruelles Erbe. Da gibt´s nicht zu klauen. Deswegen muß Paul da auch keine Copright angaben machen und kann den Song als seinen eigenen verkaufen

Klausi
May-17-2005, 20:09 GMT
IP:
Germany

Stimmt. Frage, hat Bach geklaut? Das Lied ist 1601 von Hans Leo Haßler komponiert und 1656 von J. Crüger mit dem endgültigen Text seines Freundes Paul Gerhard versehen worden. ("O Haupt voll Blut und Wunden"). Habe ich dank Johnny herausgefunden.

Seien wir mal großzügig, Bach hat nicht geklaut, zumindest nicht die Melodie.-

Simon bedient sich, wie viele Kollegen, gerne preiswerter Quellen, siehe El Condor Pasa.

Aber selten Paul Simon, und das ist wirklich bemerkenswert!

Page: [1]

Forum Mainpage

Start a new Thread